Webmaster: Heinz-Willi Dammers E-Mail Adresse Webmaster
© Januar 2013


Geschichte

Im Rahmen der Geschichte des Bumerangs möchte ich mich an dieser Stelle darauf beschränken, mit zwei "Halbwahrheiten" aufräumen:

1. Halbwahrheit: Der Bumerang kommt aus Australien

Das stimmt nur bedingt. Bumerangs wurden auf der ganzen Welt gefunden, die ältesten in Polen, Ägypten und Holland. Es ist zu vermuten, dass der Bumerang einfach nur eine logische Entwicklung in der Geschichte der Menschheit war. Der Mensch wollte jagen, er versuchte zuerst, mit Wurfgeschossen die Tiere zu erlegen, z.B. mit Steinen und Stöcken. Irgendwann merkte er, dass Stöcke in einer gebogenen Form weiterfliegen und irgendwann, dass gebogene Stöcke, die besonders bearbeitet sind, zurückkommen. Später wurden diese dann von Speeren, Speerschleudern, Bögen, Armbrüsten und schließlich Feuerwaffen abgelöst.
Diese Entwicklung kann auf der ganzen Welt unabhängig von einander passiert sein. Deshalb ist es nicht ganz richtig, zu behaupten, der Bumerang käme nur aus Australien (vermutlich hat er sich dort einfach am längesten gehalten).

2. Halbwahrheit: Der Bumerang war eine Waffe

Auch dass stimmt nur bedingt. Man unterscheidet zwei Arten von Bumerangs, die Rückkehrer und die Nichtrückkehrer.

  • Die Nichtrückkehrer (auch Kylies genannt) waren ziemlich groß und schwer und flogen nur gerade aus. Was ja auch Sinn macht, da es viel einfacher ist ein Ziel auf geradem Weg zu treffen, als in einer Kurve.

    ein Nichtrückkehrer

  • Die Rückkehrer (eben unsere heute bekannten Bumerangs) flogen einen Kreis, kamen zum Werfer zurück und waren zuerst wohl eher ein Zufallsprodukt. Sie waren zur Jagd nicht geeignet (höchstens vielleicht um Vögel aufzuscheuchen) und wurden mehr für Spiele, Rituale u.ä. benutzt.

    ein Rückkehrer